ap architektur ag

Privatpersonen

Wohnüberbauung - Niedergösgen (SO)

Leistungen

Projektierung, Baugesuch, Ausführungsplanung, Submission, Bauleitung

Bauherr

Bruno Meier

Objekt

Im Gebiet Schachen entstand ein zusammengebautes Mehrfamilienhaus mit total 5 Mietwohnungen. Unter den drei baugleichen 3.5 Zimmer-Maisonettwohnungen im Oberengeschoss, resp. Attikageschoss befindet sich eine 4.5 - und eine 2.5 Zimmerwohnung mit Gartenanteil. 9 Parkplätze, 6 davon überdacht sind dem Gebäude vorgelagert. Auf eine Unterkellerung wurde bewusst verzichtet. Unter der Bodenplatte dient eine Misaporschüttung als Dämmung.

Unsere Aufgabe

Der bestehende Schopf und einige Mauerreste verhinderten ein bauen auf der grünen Wiese. Diese Projekt realisierten wir ab Vorprojekt bis zur Übergabe an die Bauherrschaft. Baustart war Mitte Juni 2015, Bauübergabe Ende April 2016.

Konstruktion

Die in Massivbauweise (Beton und Backstein) erstellten Gebäude sind mit einem Aussendämmsystem isoliert. Die Überbauung ist im Minergiestandard. Den Schallschutzanforderungen wurde während der Planung, wie auch der Ausführung grosse Beachtung geschenkt. Der Energiebedarf für Heizung und Warmwasser wird durch eine Wärmepumpe mit Splittgerät auf dem Dach gedeckt. Die Umgebungsgestaltung ist zweckmässig und einfach im Unterhalt umgesetzt.