ap architektur ag

Gewerbe

Fachmärkte - Wohlen (AG)

Leistungen

Projektleitung, Architekt, Ausführungsplanung und Bauleitung

Bauherr

Famo Property Investment AG

Objekt

Eingangs Wohlen an der Kantonsstrasse auf dem ehemaligen Fussballplatz Paul-Walser, wurde ein neues Arealkonzept erstellt und bewilligt. Dies umfasst 3 eingeschossige Fachmärkte mit einer dazugehörigen Erschliessungstrasse (Quartierstrasse) und ca. 160 Parkplätze.

Unsere Aufgabe

Realisieren von zwei schlichten, funktionsorientierten und kostengünstigen Gewerbebauten, mit rund 50 Parkplätzen.

Konstruktion

Stahlskelettbau mit Sandwichfassadenelementen und Kunststofffenstern. Die Fundamentbodenplatte ist auf der Unterseite gedämmt. Gelochte Trapezbleche mit Dämmeinlagen sorgen für eine gute Raumakustik im Verkaufsraum. Dem sommerliche Wärmeschutz wird mit einer überdimensionierten Wärmedämmung nach Energiegesetz genüge getan. Die Energieerzeugung für Wärme und Kälte ist auf dem Dach installiert. Sie sorgt für ein angenehmes Klima im Innenraum. Je nach Wunsch wird warme oder kalte Luft über das Lüftungssystem verteilt. Eine funktionelle naturnahe Umgebungsgestaltung war Auflage der Behörden und der Bauherrschaft. Einheimische Bäume, Hecken und Pflanzen wurden in den gebäudeumgebenden Flächen gepflanzt.

Referenzen